Zum Inhalt springen

Ich habe nichts gegen Menschen mit Vorurteilen, aber …

Ob ich was gegen Menschen mit Vorurteilen habe? Ich? Nein. Das würde ich mir nie anmaßen. Wir leben doch in einem freien Land. Und selbst wenn das Land nicht frei wäre, dann wären immer noch die Gedanken frei – und ich kann doch niemandem die Qualität seiner Gedanken vorschreiben. Oder das Tempo, in dem er Gedanken fasst. Manche Menschen denken eben langsamer, andere schnell, wieder andere etwas vorschnell. Soll doch jeder so machen, wie er am besten mitkommt. Ich kann nur wiederholen: Ich habe wirklich nichts gegen Menschen mit Vorurteilen. Ich will die halt nur nicht bei mir in der Straße wohnen haben. Wir leben hier in einem multikulturellen, aufgeklärten Stadtteil – da passen diese Leute einfach nicht rein. Wenn bei denen wenigstens ansatzweise so was wie Integrationswille zu spüren wäre. Aber Fehlanzeige. Die gründen in unserem Viertel einen Stammtisch nach dem anderen, bauen ihre Parallelgesellschaft auf und wir müssen schauen, wo wir mit unserem Wertesystem bleiben. Ich kann ja noch nicht einmal normal mit diesen Leuten reden. Geschweige denn logisch nachvollziehbare Argumente austauschen. Das ist in deren Kulturkreis auch gar nicht vorgesehen. Aggressionen haben da noch einen ganz anderen Stellenwert. Und das ist ja auch okay und ich will niemandem irgendwelche Vorschriften machen, wie er sich zu verhalten hat. Aber das heißt noch lange nicht, dass ich das in meinem Umfeld tolerieren muss. Vor allem, wenn sich diese Leute auch noch vermehren. Also, ich werde meine Kinder bestimmt nicht auf die Privatschule um die Ecke schicken. Man hört regelmäßig Geschichten, wie es dort abläuft: Das Sozialverhalten bleibt in den Klassen seit Jahren auf der Strecke. Wir müssen da auch an die Zukunft unserer Gesellschaft denken. Auf Dauer können wir uns das nicht leisten. Das heißt nicht, dass ich etwas gegen Menschen mit Vorurteilen habe, aber …

Michael Feindler 2015

Published inBildungdenkfunk.de

Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /homepages/24/d597638441/htdocs/press/blog/wp-includes/class-wp-comment-query.php on line 405

Kommentare sind geschlossen.